Häufig gestellte Fragen

Klicken Sie auf den Link unten, der Ihrer produktbezogenen Frage am meisten entspricht:

1.     Was ist eine Infrarotheizung?

2.     Ist Infrarot-Wärmestrahlung ungefährlich?

3.     Ist Infrarot-Wärmestrahlung für den Menschen von Vorteil?

4.     Energiesparende Merkmale

5.     Wie können Infrarot-Heizstrahler Energie sparen?

6.     Sind Ihre elektrischen 360°-Infrarot-Heizstrahler dauerhaft und sicher?

7.     Wie schneiden elektrische Infrarot-Heizstrahler im Vergleich mit Erdgas-/Propan-Heizstrahlern ab?

8.     Was sind polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK)?

9.     Wie entstehen PAK?

10. Wie gelangen PAK in den menschlichen Körper?

11. Die Wirkung von Erdgas auf Personen mit Empfindlichkeit gegenüber Umweltbelastungen und chemischen Stoffen

 

(1) Was ist eine Infrarotheizung?
Infrarotwärme ist eine unsichtbare Form von Energiestrahlung im elektromagnetischen Spektrum (zu dem sichtbares Licht gehört), die durch einen Konversion genannten Vorgang Wärme direkt auf Personen oder Gegenstände in ihrer Bahn überträgt. Die Umgebungsluft zwischen IR-Strahlenquelle und Person/Gegenstand wird dabei nicht erwärmt. Ähnlich sichtbarem Licht wird Infrarotenergie geradlinig und mit Lichtgeschwindigkeit ausgestrahlt. Bei einer herkömmlichen Wärmeübertragung wird die Personen bzw. Gegenstände umgebende Luft ebenfalls erwärmt, die Heizwirkung stützt sich deshalb auf die Zirkulation der Luft. Infrarotstrahlung hat mit ultravioletter Strahlung nichts zu tun (ultraviolette Strahlung liegt näher am anderen Ende des sichtbaren Lichtspektrums, verursacht Sonnenbrand und kann die Haut beschädigen).

Zurück nach oben

(2) Ist Infrarot-Wärmestrahlung ungefährlich?
Die Hauptquelle der Strahlungsenergie, die wir von Geburt an täglich erhalten, ist die Sonne. Sie erzeugt den Großteil ihrer Energie im Infrarotabschnitt des elektromagnetischen Spektrums.

In einem Artikel mit dem Titel „Infrared Thermal System for Whole-Body Regenerative Radiant Therapy“ von Dr. Aaron M. Flickstein im Wellness Letter, Oktober 1990, der University of California, Berkelyin, weist Dr. Flickstein auf Folgendes hin: „Japanische und chinesische Forscher und Mediziner haben in den letzten 25 Jahren tiefschürfende Forschung an Infrarot-Behandlungen durchgeführt und melden viele provozierende Ergebnisse. In Japan gibt es eine „Infrarot-Vereinigung“, die sich aus Ärzten und Heiltherapeuten zusammensetzt. Ihr Ziel ist die Erforschung und Förderung der Vorteile von Infrarotstrahlung als Heilungsverfahren. Im orientalischen Raum wurden bereits 700.000 Infrarot-Wärmesysteme (Infrared Thermal Systems) für die Gesamtkörpertherapie verkauft. Weitere 30 Millionen Menschen im orientalischen Raum sowie in Europa und Australien haben lokalisierte Infrarotbehandlungen mit IR-Lampen erhalten, die auf den gleichen 2-25-Mikrometer-Wellenlängenbereich einstellt waren wie die für die Ganzkörpertherapie verwendeten Bestrahlungssysteme. In einer unabhängig entwickelten Form wird die Ganzkörper-Infrarottherapie von deutschen Ärzten schon seit über 80 Jahren angewendet.“

Zurück nach oben

(3)   Ist Infrarot-Wärmestrahlung für den Menschen von Vorteil?  
Unsere elektrischen 360°-Infrarot-Wärmestrahler sind als 1400-W-, 1900-W- und 2400-W-Modelle erhältlich. Wenn man unter einem von unseren Infrarot-Wärmestrahlern sitzt, ist die Temperatur dort angenehm höher – etwa 10° bis 15°C höher – als die Umgebungstemperatur (je nach Umgebungsbedingungen).

Ferninfrarotstrahlung fördert erwiesenermaßen den Kreislauf und den Stoffwechsel des Menschen, die Ausscheidung von Giftstoffen und Schwermetallen aus dem Körper, die Linderung von Nervosität, Belastungsstress und Schmerzen und die effektive Wundheilung in Gliedmaßen.

Zurück nach oben

(4) Energiesparende Merkmale


Quelle: Japan Far Infrared Association (JIRA)

Zurück nach oben

(5) Wie können Infrarot-Heizstrahler Energie sparen? 
In offenen Bereichen, Ein- und Ausgängen und speziell in Bereichen, in denen warme Luft durch Zugluft zerstreut wird, kann gerichtete und gebündelte Infrarot-Wärmestrahlung sehr effektiv sein.

Warme Luft ist leichter als kalte Luft, sie steigt daher nach oben. Bei herkömmlichen Heizungsverfahren erwärmt sich deshalb in einem Raum zuerst das gesamte Luftvolumen in Deckennähe. Dann wird die Temperatur zum Boden hin, wo sich Menschen aufhalten, zunehmend erhöht, bis das Temperaturgefälle zwischen Decke und Boden aufgehoben ist. Diese Erwärmung des Raums findet ungeachtet dessen statt, in welchen Teilen des Raums sich Menschen aufhalten, und führt zu einer erheblichen Energieverschwendung.

Kein anderes effektives Heizungsverfahren bietet eine effizientere zonenweise Erwärmung als das Heizen mit Infrarot-Strahlungswärme. Generell ergeben sich bei einer derartigen Heizung, die nur die von ihr bestrahlten Körper erwärmt, gegenüber einer Zentralheizung Energie- und Kosteneinsparungen. Vor dem Hintergrund der kürzlichen Erhöhungen der Erdgas-/Erdöl¬preise könnten sich elektrische Infrarot-Heizstrahler als zeitgemäße umweltfreundliche und Kosten sparende Alternative für den Komfortheizungsbedarf in Wohnungen, Freizeitbereichen und gewerblichen Einrichtungen erweisen.

Zurück nach oben

(6) Sind Ihre elektrischen 360°-Infrarot-Heizstrahler dauerhaft und sicher?
Unsere 360°-Infrarot-Heizstrahler wurden auf Sicherheit begutachtet, geprüft und als sicher zugelassen. Sie sind CE/GS/SAA/CB/CCC/ETL/cETL-zertifiziert und haben die Schutzart IPX4 (spritzwassergeschützt). Die Strahler sind aus Aluminium-Zink-Edelstahllegierungen gefertigt, besitzen Edelstahl- oder Incoloy-Heizelemente und sind stoß-/schwingungsbeständig und dauerhaft. Für die Heizelemente gilt bei normalem Gebrauch eine 3.000-Stunden-Garantie.

Zurück nach oben

(7) Wie schneiden elektrische Infrarot-Heizstrahler im Vergleich mit Erdgas-/Propan-Heizstrahlern ab?

Elektrischer Infrarot-Heizstrahler

Gas-Infrarot-Heizstrahler

 

 

Elektrisch

Gasbefeuert, meist mit Erdgas oder Propan

Kein Energiespeicher erforderlich

Problem hinsichtlich der Lagerung des gefährlichen Brennstoffs

Bündelung der Infrarotstrahlung mittels Reflektor

Normaler Infrarotstrahler

Saubere und effiziente Nutzung der Elektrizität ohne gasförmige Emissionen

Mögliche schädliche gasförmige oder sonstige Emissionen bei der Verbrennung des Brennstoffs

Leichtes Gewicht und auf Rollen montiert, daher leicht umstellbar.

Mit der Gasflasche schwer

Kein Nachfüllen oder Aufladen der Energiequelle erforderlich

Regelmäßiges Nachfüllen von Gas erforderlich

Einfache Selbstmontage durch den Benutzer in nur 15 Minuten

Eventuell muss von einem Fachmann eine Gasleitung oder ein Gasanschluss installiert werden.

 

Zurück nach oben

(8)   Was sind polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK)?
Polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK) sind chemische Verbindungen, die aus mindestens zwei verbundenen aromatischen Ringsystemen bestehen. PAK sind liphophil, d.h. sie sind relativ gering wasserlöslich, in Fetten und Ölen aber leicht löslich. PAK haben einen ziemlich niedrigen Dampfdruck und liegen bei Umgebungstemperatur in der Luft sowohl gasförmig als auch partikelgebunden vor.

Zurück nach oben

(9)   Wie entstehen PAK?
PAK entstehen durch unvollständige Verbrennung organischer Stoffe oder kohlenstoffhaltiger Brennstoffe. Verschiedene Verbrennungsarten oder -methoden ergeben unterschiedliche Verteilungen oder Zusammensetzungen von PAK, sowohl hinsichtlich der relativen Mengen einzelner PAK als auch bezüglich der erzeugten Arten von Isomeren. Benzo[a]pyren ist eines der vielen in Zigarettenrauch enthaltenen Karzinogene (krebserzeugende Stoffe oder Mittel). Die Environmental Protection Agency der Vereinigten Staaten hat sieben PAK als Stoffe mit wahrscheinlich krebserregenden Eigenschaften für den Menschen eingestuft, nämlich: Benz(a)anthracen, Benzo(a)pyren, Benzo(b)fluoranthen, Benzo(k)fluoranthen, Chrysen, Dibenz(a,h)anthracen (C20H14) und Indeno(1,2,3-cd)pyren (C22H12).

Zurück nach oben

(10)   Wie gelangen PAK in den menschlichen Körper??
PAK werden beim Einatmen verunreinigter Luft oder beim Verzehr von kontaminierter Nahrung oder verunreinigtem Wasser in den Körper aufgenommen. PAK werden auch bei Hautkontakt mit PAK-haltigen Schwerölen oder anderen Produkten ( Kreosot, Dachteer, andere Teerarten,Öle) aufgenommen. Die PAK-Toxizität ist, je nach der chemischen Struktur des PAK, hoch. Isomere von PAK variieren von ungiftig bis äußerst giftig.

Zurück nach oben

(11)  Die Wirkung von Erdgas auf Personen mit Empfindlichkeit gegenüber Umweltbelastungen und chemischen Stoffen
In klinischen Studien hat sich gezeigt, dass die Verwendung von Erdgas in der Nähe von Personen, die gegenüber Umweltbelastungen und chemischen Stoffen empfindlich sind, Krankheiten verschlimmern und die Genesung verzögern kann. Gewisse PAK und Schwebstoffe, die durch die unsachgemäße und/oder unvollständige Verbrennung von Erdgas erzeugt werden, sind als krebserzeugende Stoffe bekannt und können sich negativ auf das Atmungssystem des Menschen auswirken.

Der 1997 im Rahmen eines Projekts seitens der Allergy and Environmental Health Association, Nova Scotia, Kanada, erstellte medizinisch-umweltbezogene Bericht kam zu dem Schluss, dass eine Überprüfung der potenziellen Auswirkungen der Verwendung von Erdgas auf die Gesundheit darauf schließen ließ, dass dieses nicht als eine Brennstoffquelle für Innenbereiche verwendet werden sollte, „insbesondere nicht in Wohnungen, Büros, in öffentlichen Gebäuden wie Schulen, Bibliotheken oder Krankenhäusern und nicht in Gebäuden oder Umgebungen, in denen Menschen leben, arbeiten oder spielen. Diese Empfehlung wird von dem Bericht der Canada Mortgage and Housing Corporation (CMHC 1994) unterstützt, der empfiehlt, Gasgeräte und Verbrennungsquellen im Innenbereich durch Elektrogeräte zu ersetzen, um die Luftverschmutzung in Innenbereichen zu verringern.

Die Schlussfolgerung gab des Weiteren an, dass die potenziellen schwerwiegenden Folgen der Luftverschmutzung durch Erdgas in Innenbereichen für die Gesundheit, speziell das Potenzial von Erdgas, zur Entwicklung und Verschlimmerung der Empfindlichkeit gegenüber chemischen Stoffen, von durch die Umwelt ausgelösten Krankheiten, von Asthma und von Allergien beizutragen, darauf schließen ließen, dass ein vorsorgender Ansatz berechtigt sei.

Es wurde ferner vorgeschlagen, dass Erdgas zwar nicht als Brennstoffquelle in Gebäuden verwendet werden sollte, aber seine Verwendung für die Erzeugung von Elektrizität in Generatoren weitab von Wohnungen und Wohngebieten, die dann über das Stromnetz in Wohnungen zu leiten wäre, hinsichtlich der Auslösung von Empfindlichkeit gegenüber Umweltbelastungen potenziell weniger schädlich wäre. Die Verwendung von Erdgas für die Elektrizitätserzeugung außerhalb der Wohnungen sei wahrscheinlich eine gesündere und sauberere Stromquelle als die bestehenden kohlebefeuerten oder ölbefeuerten Generatoren.

Zurück nach oben

Frequently Asked Questions

Please click on one of the links below that best describes your product question :-

1.     What is Infrared Heating?

2.     Is Infrared Radiant Heating safe?

3.     Is Infrared Radiant Heating beneficial to us?

4.     Energy Saving Features

5.     How can Infrared Radiant Heating save energy?

6.     Are your 360° Electric Infrared Radiant Heaters durable and safe?

7.     What is the comparison between an Electric Infrared Radiant Heater
and a Natural Gas/Propane Radiant Heater?

8.     What is Polycyclic Aromatic Hydrocarbons (PAHs)?

9.     How are PAHs produced?

10. How do PAHs enter the human body

11. Effect of Natural Gas on People with Environmental and Chemical Sensitivities

 

(1) What is Infrared Heating?
Infrared heat is an invisible radiated form of energy within the electromagnetic spectrum (of which visible light forms part) that directly transfers heat to people or objects in its path through a process called conversion, without heating up the surrounding air.  Not unlike visible light, infrared energy travels in a straight line and at the speed of light.  Convectional methods of heat transfer warm up the air surrounding the people or objects and rely on the circulation of warmed air to transfer heat.  Infrared radiation basically has nothing to do with either ultraviolet radiation (which is actually near the other end of the spectrum of visible light and gives you a sunburn and may harm your skin).

Top

(2) Is Infrared Radiant Heating safe?
Our solar Sun is the principal source of radiant energy that we receive on a daily basis since our birth.The Sun produces most of its energy in the infrared segment of the electromagnetic spectrum. 
In an article entitled “Infrared Thermal System for Whole-Body Regenerative Radiant Therapy” by Dr. Aaron M. Flickstein, reported in the Wellness Letter, October 1990, from the University of California Berkelyin , Dr. Aaron M. Flickstein pointed out that “Over the last 25 years, Japanese and Chinese researchers and clinicians have done extensive research on infrared treatments and report many provocative findings. In Japan there is an "Infrared Society”, composed of medical doctors and physical therapists, to further research and support the health benefits of infrared as a method of healing. There have been over 700,000 Infrared Thermal Systems sold in the Orient for whole-body treatments, and an additional 30 million people have received localized infrared treatment in the Orient, Europe and Australia with lamps tuned to the same 2-25 micron wave band as employed in these whole-body Thermal Systems. Whole-body infrared therapy has been used for over 80 years by German physicians in an independently developed form.

Top

(3)   Is Infrared Radiant Heating beneficial to us?  
Our 360
° Electric Infrared Radiant Heaters are available in range of 1400W, 1900W and 2400W models. People sitting under our Infrared Radiant Heaters will feel comfortably approx. 10-15° Celsius warmer (depending upon ambient conditions)
Far infrared rays have been shown to promote human blood circulation and metabolism, removal of toxins and heavy metals from our bodies, alleviation of tension, stress and pain, and efficacy in extremity wound healing.

Top

(4) Energy Saving Features


Source: Japan Far Infrared Rays Association (“JIRA”)

Top

(5) How can Infrared Radiant Heating save energy? 
In open areas, entrances and exits, and especially in areas where draughts disperse warm air, directionally focused infrared radiant heating can be very effective.
Warm air is lighter than cold air. Conventional methods of heating firstly warms the entire volume of air near the ceiling of a room and continues until the temperature gradient reaches the floor of the room where people work, irrespective of which portions of the room are occupied, and results in significant waste of energy.
No other effective method of heating provides more efficient localized heating than Infrared Radiant Heating.  Generally speaking, localized heating, as compared to central heating, saves energy and money.  With the recent rise in natural gas/oil prices, Electric Infrared Radiant Heater may prove to be a timely and cost saving alternative to consumer needs for comfort heating in homes, at play or in commercial settings. 

Top

(6) Are your 360° Electric Infrared Radiant Heaters durable and safe?
Our 360
° Electric Infrared Radiant Heaters, which have been evaluated, tested, approved for safety and certified with CE/GS/SAA/CB/CCC/ETL/cETL IPX4 Splash-proofed, are constructed with Aluminium/Zinc/Stainless Steel Alloys fitted with Stainless Steel or Incoloy heating elements, and are shock/vibration resistant and durable.  Heating elements are warranted at 3,000 hours of normal use.

Top

(7) What is the comparison between an Electric Infrared Radiant Heater and a Natural Gas/Propane Radiant Heater?

Electric Infrared Radiant Heater

Gas Infrared Heater

 

 

Electric powered

Gas-fired mostly by natural gas or propane

No storage of energy source required

Problem with storage of dangerous fuel

Focus of infrared irradiation with reflector

Normal infrared irradiator

Clean and efficient use of electricity with no gaseous discharge

Possibly harmful gaseous or other discharges from burning fuel

Light weight with wheeled-base for easy mobility

Heavy weight with gas storage tank

No replenishment required for energy source

Intermittent replenishment of gaseous fuel required

Easy 15 min. Do-it-yourself assembly

Gas piping installation by technician may be required

No replacement electric wiring normally required

Periodic replacement of gas hose for safety

Both indoors and outdoors uses

Mostly outdoors use; indoors use only with open air

Quick warming

Slower warming

 

Top

(8)   What is Polycyclic Aromatic Hydrocarbons (PAHs)?
Polycyclic Aromatic Hydrocarbons (PAHs) are chemical compounds consisting of fused aromatic rings, and are lipophilic in that PAHs are relatively insoluble in water, but dissolve readily in fats and oil.  PAHs have rather low vapour pressure and are found in air, at ambient temperature, both in the form of vapour and in associated with particulate matter.

Top

(9)   How are PAHs produced?
PAHs are formed by incomplete combustion of organic matter or carbon-containing fuels.  Different types or manners of combustion yield different distributions or compositions of PAHs, both in regards to the relative amounts of individual PAHs and in the types of isomers produced.  Benzo(a)pyrene is one of the many carcinogens (cancer-causing substances or agents) found in cigarette smoke. The United States Environmental Protection Agency has classified seven PAHs as having probable human carcinogenic characteristics, namely, benz[a]anthracene, benzo[a]pyrene, benzo[b]fluoranthene, benzo[k]fluoranthene, chrysene, dibenz[a,h]anthracene (C20H14), and indeno[1,2,3-cd]pyrene (C22H12) 

Top

(10)   How do PAHs enter the human body?
PAHs will enter our bodies if we breathe in contaminated air, or consume food or water that has been contaminated.  Skin contact with heavy oils or other products (creosote, roofing tar, other tars, oils) containing PAHs will also result in uptake. PAHs toxicity is high dependent on its chemical structure, with isomers of PAHs varying from being nontoxic to being extremely toxic.

Top

(10)  Effect of Natural Gas on People with Environmental and Chemical Sensitivities
Clinical studies has shown that the use of natural gas in the vicinity of individuals with environmental and chemical sensitivities can exacerbate illness and prolong recovery.  Certain PAHs and fine particulates produced from improper and/or incomplete combustion of natural gas are known carcinogens and can have an adverse effect on human respiratory system. 

The medical-environmental report prepared as part of an undertaking by the Allergy and Environmental Health Association, Nova Scotia, Canada in 1997 concluded that “a review of the potential health effects from the use of natural gas suggests that this should not be used a source of indoor fuel; especially not in homes, offices, in public buildings such as schools, libraries, or hospitals, or in any building or neighourhood where people live, work or play.  This recommendation is backed by the report of Canada Mortgage and Housing Corporation (CMHC 1994), which recommends the replacement of indoor gas appliances and combustion sources with electric appliances in order to reduce indoor air pollution.  

The potential severity of indoor pollution from natural gas on health, particularly it’s potential in contributing to the development of and exacerbating chemical sensitivity, environmentally-induced illness, asthma and allergy suggests that a precautionary approach is warranted.

It was further suggested that although natural gas should not be used as a fuel source within buildings, its use for producing electricity in generators away from homes and populated areas, to be transported into homes via the electrical power grid would be less potentially damaging from the perspective of inducing environmental sensitivities. The use of natural gas for generating electricity outside of the home is likely to be a healthier and cleaner source of power than the existing coal-fired or oil-fired generators.

Top